bla

Wie geht das – im Glauben wachsen?

Vielleicht stellen Sie sich auch manchmal diese Frage. Wir sind im Glauben aufgewachsen, unsere Eltern haben uns geprägt, wir sind mit ihnen zur Kirche gegangen und irgendwann haben wir den Kontakt zur Kirche und zu Gott schleifen lassen und irgendwie ist der gelebte Glaube eingeschlafen. Oder wir merken, wenn wir über den lebendigen Glauben in uns nachdenken, dass er mehr eine Gewohnheit geworden ist, die wir sonntags pflegen, aber vermissen eine Lebendigkeit, ein Feuer, eine wirkliche Beziehung zu Gott.

Zur Zeit gibt es in unserer Pfarrei neben der eucharistischen Anbetung am Donnerstag Abend oder auch den Wallfahrten in der Osterzeit zwei konkrete Möglichkeiten, in den Glauben der Kirche und in eine persönliche Beziehung zu Gott weiter hineinzuwachsen.

 

Eine Möglichkeit bietet der Bibelkurs einmal im Monat am Freitag Abend von 19.30 – 21.00 Uhr, wo sich regelmäßig um die 30 Teilnehmer einfinden. Wir haben angefangen, uns durch die ersten Kapitel der Bibel durchzuarbeiten, die in Gen 1-10 die großen Fragen der Menschheit beantwortet: Wo komme ich her? Warum ist die Welt so, wie sie ist? Wie stellt sich Gott die Welt vor? Woher kommt das Böse? Wer sich mit der Bibel auseinandersetzt und die Hl. Schrift kennenlernt, wächst im Glauben an Gott. Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Sie ist ein großes Geschenk, das uns Gott näher bringt. Herzliche Einladung zu diesen Abenden am 06.03./24.04./08.05./12.06./10.07.2026.

Eine andere Möglichkeit ist der Alphakurs, der in der Fasten- und Osterzeit mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr stattfindet. Der Alphakurs spricht die entscheidenden Themen des Christentums an – in offener Runde, bei einem gemütlichen Essen, bei guten Filmen und beim respektvollen Austausch. Auch hierzu herzliche Einladung, sich im Pfarrbüro anzumelden und diesen Kurs mitzumachen!

Nähere Infos zu diesen beiden Kursen auf www.mitten-in-mering.de.

Ihr Pfarrer Dr. Florian Markter

 

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Inh: Katholische Kirchenstiftung St. Michael 
Raiba Kissing-Mering
IBAN: DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC: GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN: DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC: GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC: AUGSDE77XXX