Eucharistische Anbetung

Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament

 

„Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Das ist – ganz einfach formuliert – Anbetung.

Der Hl. Pfarrer von Ars hatte einen Bauern gefragt, was er denn da vor der Monstranz mit der Hostie in der Mitte mache. Und der Bauer hat ihm diese einfache Antwort gegeben: „Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Als Katholiken glauben wir, dass Jesus Christus in der Gestalt des Brotes wirklich und wahrhaft gegenwärtig ist. Viel mehr als nur ein Symbol. Eine Wirklichkeit! Jesus selbst ist da. Ich kann bei ihm sein. Ich kann ihn ansehen. Ich kann ihn anbeten. Und er hat Zeit für mich.

 

Viele Gläubige machen die gleiche Erfahrung: in der Anbetung bei Jesus zu sein, ist einer der schönsten Momente des Tages. Manch einer kommt zu Jesus, um Sorgen abzuladen und das, was schwer ist im Leben, Jesus zu geben. Andere knien sich nieder, um ihm zu danken oder ihn um etwas zu bitten. Wieder andere sind einfach gerne in seiner Nähe, schauen ihn an und lassen sich von ihm anschauen.

 

Eines ist sicher: Jesus sehnt sich nach Ihnen. Er wartet auf Sie. Und er lädt Sie ein, bei ihm zu sein. Kommen Sie zur Ruhe und verbringen Sie Zeit mit ihm. Jesus ist es wert, dass wir bei ihm sind. Und wir sind es wert, dass er bei uns ist! Lassen Sie Ihr Herz von ihm verwandeln. Dazu gibt es in unserer Pfarrei drei Gelegenheiten.

Am 11. März ist in St. Michael der Tag der Ewigen Anbetung. Jede Pfarrei in unserem Bistum Augsburg ist eingegliedert in eine Kette, die die Gegenwart Jesu in der eucharistischen Anbetung rund um die Uhr ermöglicht. Von 9-19 Uhr an diesem Tag ist Jesus in der geweihten Hostie für die Gläubigen in der Kirche St. Michael da.

 

Am Donnerstag Abend besteht ab 19.30 Uhr wöchentlich die Gelegenheit, zusammen mit vielen Beterinnen und Betern Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament zu verbringen, zusammen zu singen und zu beten und sich über die Gegenwart Jesu zu freuen.

 

In unserer wunderschönen Anbetungskapelle im Mesnerhaus ist Jesus im Allerheiligsten Sakrament jeden Tag für uns da. Wir haben begonnen, von Donnerstag abend bis Freitag abend Gebetsstunden einzurichten, in denen wöchentlich immer eine Beterin/ein Beter bei Jesus ist. Einer betet für alle! Für mich sind diese 24 Stunden in Mering mittlerweile etwas sehr besonderes: denn ich weiß bei allem, was ich tue, dass in der Anbetungskapelle ein Beter auch für mich betet!

 

Gerne wollen wir diese Gebetszeiten weiter ausbauen, damit immer mehr Beter bei Jesus sind und beten – für sich selbst, aber auch stellvertretend für unsere Pfarrei, die sich – wie die ganze Kirche – immer wieder erneuern muss. Echte Erneuerung geschieht immer im Gebet und mit Jesus. Sie geschieht in meinem Herzen.

 

Wenn auch Sie sich vorstellen können, Jesus eine Stunde in der Woche zu schenken, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro – oder tragen Sie sich in die ausliegenden Listen in der Anbetungskapelle ein – ich setze mich dann gerne mit Ihnen in Verbindung!

Zur Zeit suchen wir Beterinnen und Beter jeweils für eine Stunde

  • von Freitag 20 Uhr bis 22 Uhr
  • am Donnerstag nachmittag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr

 

Vielleicht machen Sie in dieser Stunde die gleiche Erfahrung, die auch die Hl. Edith Stein gemacht hat:

 

„Der Herr ist im Tabernakel gegenwärtig mit Gottheit und Menschheit. Er ist da, nicht seinetwegen, sondern unseretwegen: weil es seine Freude ist, bei den Menschen zu sein. Und weil er weiß, dass wir, wie wir nun einmal sind, seine persönliche Nähe brauchen.“

 

Ihr Pfarrer Dr. Florian Markter

 

Neues & Aktuelles

Kirche in Mering

Nicht stöhnen, sondern krönen.

Am 15. August, dem Hochfest der Himmelfahrt Mariens, haben wir in unserer Kirche Mariä Himmelfahrt in St. Afra die Mutter Gottes in der Hauptnische mit 12 Sternen gekrönt.

Kirche in Mering

Das Sakrament der Krankensalbung

Meist merken wir erst in den Tagen der Krankheit, wie wichtig die Gesundheit in unserem Leben ist. Dann bitten wir Gott inständig, dass er uns doch wieder gesund machen und das unbeschwerte Leben wiedergeben möge.

Aktuell in Mering

Gesucht: Leitung der Gruppe Miteinander – Füreinander

Suchen Sie eine interessante, sinnstiftende und ehrenamtliche Aufgabe vielleicht nach Abschluss der Berufstätigkeit oder der Familienfürsorge?

Jung in Mering

Abschlussgottesdienst im Kindergarten St. Afra

Wieder einmal feierten die Vorschulkinder aus St. Afra bei traumhaftem Wetter im Garten des Kindergartens an ihrem letzten Kindergartentag den Abschied nach drei schönen und erlebnisreichen Jahren. Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Markter wurden die Kinder mit ihren Familien offiziell verabschiedet und bekamen nach einem schönen und feierlichen Gottesdienst einen Einzelsegen von unserem Pfarrer.

Kirche in Mering

Ein neuer Mitarbeiter

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

mit Freude habe ich diese Möglichkeit begrüßt, ab September zunächst im diakonalen Dienst in Ihrer Pfarrei tätig sein zu dürfen, bevor ich im Juni 2025 zum Priester geweiht werde. Als Kaplan stehe ich Ihnen dann bis 31. Dezember 2025 zur Verfügung.

Welt in Mering

Ein neuer Heiliger für die Kirche – wer war der Sel. Carlo Acutis?

Carlo Acutis wurde am 3. Mai 1991 in London geboren, wo seine Eltern beruflich tätig waren. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie nach Mailand, wo Carlo den größten Teil seines Lebens verbrachte. Bereits in jungen Jahren zeigte Carlo eine tiefe religiöse Neigung und eine außergewöhnliche spirituelle Reife.

Kirche in Mering

Taufstein versetzt

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: unser Taufstein ist auf Wanderschaft gegangen. Bisher hat er in der nördlichen Seitenkapelle rechts ein „Seiten-Dasein“ geführt, jetzt haben wir ihn in die Mitte vor den Altar setzen lassen.

Regelmäßige Gottesdienste

Donnerstag Abend

Der Donnerstag Abend – ein Geheimtipp!

 

Wie geht das, seine Jesusbeziehung zu vertiefen? Die Freundschaft mit Jesus zu pflegen im Trubel und in den Sorgen unseres Alltags? Zeit zu finden für das Gebet und Ruhe und Licht für meine Seele? Einen Anker zu finden für mein Leben?

Beichte

Beichten – leicht gemacht!

 

Im Beichtstuhl in der Pfarrkirche St. Michael gibt es zwei Möglichkeiten, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen:

Eucharistische Anbetung

Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament

 

„Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Das ist – ganz einfach formuliert – Anbetung.

Kinderkalender

In unserer Pfarrei sind Kinder herzlich willkommen! Sie hat Jesus ganz besonders lieb gehabt: „Lasst die Kinder zu mir kommen! hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Mk 10,14)

Sonntag+

Ein zu Herzen gehende Gottesdienst.

Musik. Gott. Beziehung. Freude.

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Sonntag+ so gut angenommen wird! Unser Ziel ist es, regelmäßig ein Format zu schaffen, wo wir als Pfarrgemeinde zusammenkommen, uns näher kennenlernen und gemeinsam in der Nachfolge Jesu wachsen.

Gottesdienstzeiten

Sie sind herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste in unserer Pfarrei eingeladen. Neben dem lebendigen Zeugnis für Jesus und der konkreten Nächstenliebe ist die Anbetung Gottes in der Liturgie eine wesentliche Säule kirchlichen Lebens. Gott zu begegnen und ihm das eigene Leben, die Freude und die Sorgen zu geben, ist Balsam für unsere Seele.

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX